Aufgewachsen bin ich mit meinen sechs Geschwistern in der Nähe von Frutigen auf einem Bergbauernhof im Berner Oberland. Meine Eltern pflegten die Rasse Schweizer Braunvieh welche mein ältester Bruder noch heute hält. 

 

Zu unseren Haustieren gehörten immer Hühner (ca. 20-25 Stück) und natürlich auch ein Hahn. Es war vielfach unsere Aufgabe (Kinder) die Hühner am Abend in den Stall zu bringen und die Eier einzusammeln. Der Fuchs oder Marder kam damals auch immer wieder zu Besuch und so fehlten manchmal ein oder zwei Hühner. 

 

Auch Saanen Ziegen hatten wir im Stall. Einmal gab es sogar Vierlinge. Zwischendurch hatten wir Muttersauen mit Ferkeln oder Schafe. Natürlich waren unser Hund oder die Katzen allgegenwärtig.

 

Jetzt wohne ich nach meinen Wanderjahren (4.5 in Spiez / 4.2 in Genève) schon seit mehr als 27 Jahren in Konolfingen.

 

Blick vom Niesen Richtung Frutigen
Blick vom Niesen Richtung Frutigen