Neubau

kleines Hühnerhaus

für unsere Glucken☺


Am 4. August sind 3 neue Bewohner eingezogen

Brahma

Rebhuhnfarbig


Black Kabuli

Wir hatten so viel Freude an Black Kabuli.

Sie war sehr zutraulich und eine richtige "Gwundernase"

Dieses Jahr wollte sie unbedingt auch brüten und hat das Nest fast nie verlassen.

Das hat sie sehr geschwächt. Leider ging es ihr von Tag zu Tag schlechter und so ist sie ende Juli verstorben.

Unsere Jungmannschaft im 2018


Jetzt sitzt auch unsere Finä auf 3 Eiern.

 

Wenn alles klappt wird sie im August auch Mutter ;-)

 

Es hatte geklappt. Leider wurden 2 Eier kurz vor dem schlüpfen zerdrückt und so gab es nur einen kleinen Hahn. Wir konnten ihn im Januar an einen guten Platz weitergeben

Jetzt ist alles klar!

Am 31. Mai sind 3 Bibbeli ausgeschlüpft.

Ein weisses,

ein gelbes,

ein schwarzes.

 

Einfach numä härzig.

 

Das schwarze haben wir behalten. Sein Name ist "Black Kabuli"

 

 

Unsere Rabea sitzt seit Anfang Mai auf dem Nest und faucht alle an.

 

Was ist los im Hühnerstall!

 

Sie will brüten.

Wir haben ihr die ersten Eier immer weggenommen und mit Gipseier ersetzt.

 

Eine Kollegin sagte uns, dass wir ihr die Eier lassen sollen. Rabea brüte sich sonst zu Tode.

Sie werde uns sonst bei der "Hühner-Kesb melden :-) 

Wir machten mit unsern Hühnern einen Alpaufzug in die Hoschtet.

 

Sie geniessen es unter dem Wellblech, Würmer, etc. zu suchen.

11.02.2018 das erste Ei gelegt

Urbi et Orbi (Orpington)

Oskar

Finä

Rabea

Unsere Hühnerschar

Das Leben geht trotzdem Weiter.

Heute konnten wir die lang ersehnten Brama's abholen. Es sind ein Hahn und zwei Hennen.

Leider ist heute der 29.11.2017 ein trauriger Tag gewesen. Wilma ist tot. Wieso wissen wir nicht. Lag es vielleicht daran, das jemand einen Zierkürbis bei Nachbars genommen hat und diesen ins Gehege geworfen hat.

Zierkürbisse sind ja bekanntlich "GIFTIG".

Es sind drei Orpingtondamen eingezogen.  Sie haben sich schon gut eingelebt.            Wir freuen uns Tierisch :-)

Das Hühnerhaus ist bezugsbereit.

Am 09.09.2017 09:09 kommen die ersten Hühner.

Sind es Brahma oder Orpington?

Lass dich überraschen.

Wieso ein Hühnerhaus?

Gerne möchten wir Eier von den eigenen Hühnern, denn die nächste Ostern kommt bestimmt. Die Parzelle ist gross genug für 6-10 Hühner. Je nach Rasse gibt's mehr oder weniger. Sicher ist das es 2-3 Brahmahühner sein werden.

Lass dich überraschen.

Mal die ersten Pläne gezeichnet wie unsere Hühnervilla aussehen könnte.

Download
Hühnerhaus Front mit Fenster
Hühnerhaus Front mit Fenster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.0 KB
Download
Hühnerhaus Seite mit Lüftung und Fenster
Hühnerhaus Seite mit Lüftung und Fenster
Adobe Acrobat Dokument 520.8 KB
Download
Hühnerhaus Grundfläche für bis 10 Hühner
Grundfläche für bis 10 Hühner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 569.5 KB