Hier eine Auswahl an alten Gemüsesorten wo ich pflege und regelmässig vermehre.

Da ich immer offen bin für neue Gemüsesorten habe ich im 2016 Yaconwurzeln im Hochbeet gepflanzt. Die Knollen habe ich in Basel an einem Samen/Pflanzentausch bekommen. Sie sollten wie Kartoffeln/Topinambur/Birne schmecken und stammen aus Südamerika (Peru/Anden). Bin mal gespannt ob wir diese essen können.

 

Auf swrfernsehen habe ich einen interessanten Beitrag gefunden. Titel: Yacon-Knolle: die Superwurzel aus Südamerika

 

Noch ist die Yacon-Knolle ein Geheimtipp. Aber Experten sind sich sicher: sie wird noch groß rauskommen bei uns. Schon die Inkas bauten die Knolle an, denn sie soll besonders gesund sein.

 

Habe nach der Ernte verschiedene Knollen probiert und muss sagen. Gar nicht so schlecht. Der Ertrag hielt sich aber in Grenzen. Wollte es im 2017 nochmals versuchen und habe verschiedene Knollen im Keller gelagert.

 

Leider hat es mit dem überwintern nicht geklappt . Die Knollen sind verfault und daher nicht mehr brauchbar.  Schade :-(

Bild: http://de.steinschalerwiki.at/index.php?title=Yacon_-_Wurzel
Bild: http://de.steinschalerwiki.at/index.php?title=Yacon_-_Wurzel